Klassische Homöopathie nach Otto Eichelberger

Chronische Krankheiten oder langjährige Bewegungseinschränkungen werden oft als kaum mehr behandelbar oder gar austherapiert geschildert. Deshalb ist es für mich ein Glücksfall, dass ich von dem Arzt, Homöopathen und Anthroposophen Otto Eichinger gehört und gelernt habe.

Er hatte von 1955 bis 1959 eine Große Praxis in München, unterrichtete in klassischer Homöopathie und ermöglichte ein online Repetitorium* das bis dahin nur auf Englisch zu haben war. Er beschrieb seine besondere und besonders effektive Behandlungsweise mit LM Potenzen aufs Genaueste.

Erfolge der klassischen Homöopathie

Er hatte erstaunliche Erfolge bei chronischen Krankheiten. Ohne dass allopathische Mittel, die oft jahrelang eingenommen wurden und auf die der Patient eingestellt war, abgesetzt werden mussten, wurde die passende homöopathische Substanz einfach so verordnet, dass nach einer gewissen Zeit andere Mittel nicht mehr gebraucht wurden. Hierzu gehört auch die miasmatische Behandlung**, die sich noch mit übergreifenderen Krankheitsursachen beschäftigt.

Die klassische Homöopathie ist auch schon längst in der Lage, das, was heute durch Impfung versucht wird, auf sehr einfache und nebenwirkungsfreie Weise über die Nosodenbehandlung*** zu erreichen.

*Die Repertorisation:

Eine Repertorisation ist ein Heraussuchen der passenden individuellen Substanz aus einem Pool vieler Substanzen.

**Die miasmasmatische Behandlung:

Der Begriff Miasma wurde von Hahnemann verwendet um umfassendere, gleichsam über individuelle Krankheitveranlassungen zu bezeichnen (normale Veranlassung- individuelles Schicksal. Umfassendere Veranlassung – z.B. Familienschicksal).

***Die Nosodenbehandlung:

Hocheffektive Behandlung mit hochpotenzierten (unschädlich gemachten) Krankheitserregern, nach Hahnemann und seinen Schülern sehr interessanter Impfersatz.